BHB-Group home

Energieberatung


Hohe Heizkosten?
Eine fußkalte Wohnung?
Schimmel?

Was tun?
Die Außenwände dämmen, die Fenster austauschen, oder doch lieber eine neue Heizungsanlage ???
Gibt es dafür Fördergelder?

Wir helfen Ihnen, Entscheidungen zu treffen! Nutzen Sie unsere qualifizierte Energieberatung. Bereits die Kosten
der Beratung werden teilweise vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gefördert.


Energetische Sanierung


Vor der Sanierung

Nach der Sanierung

Dieses im Jahre 2010 sanierte Objekt besteht aus 12 Mehrfamilienhäusern in Dortmund-Lütgendortmund.
Bei dieser Maßnahme wurden die Außenwände, das Dach, die Kellerdecke und die Decke der Garagen, sowie
die Balkone gedämmt. Außerdem wurden die alten Isolierglas-Fenster und die Glasbausteine gegen moderne
Fenster mit Wärmeschutzverglasung ausgetauscht. Die Nachtspeicheröfen wurden entfernt und gegen zentrale
Gas-Brennwert-Thermen ersetzt.

Auf diese Weise war es möglich, den Heizwärmebedarf der Gebäude um über 70 % zu reduzieren. Der Primärenergie-
bedarf konnte sogar über 80 % gesenkt werden. Dies macht sich nicht nur im Geldbeutel bemerkbar, sondern tut auch
der Umwelt gut, denn auch der CO2-Ausstoß ist um annähernd 80 % zurückgegangen. Bei allen 12 Gebäuden heißt
dies, dass pro Jahr über 1300 Tonnen CO2 weniger die Umwelt belasten!

Im Übrigen gab es für die gesamte Sanierungsmaßnahme nicht nur Fördergelder der KfW-Bank, da das Niveau eines
"KfW Effizienzhauses 100" erreicht wurde, sondern zusätzlich wurde auch die Entsorgung der Nachtspeicheröfen durch
das BAFA gefördert.



  – Statik

  – Energieberatung

  – Referenzen

  – Büroprofil

  – Kontakt

  – Home
© 2013 Ingenieurbüro BHB | Impressum